Torhüter - Trainer Michael Melchin-Braune

Torwarttraining

Warum haben wir uns beim MTV Amelinghausen dazu entschieden, ein separates Torwarttraining durchzuführen?

Das Handball Torwarttraining ist sehr wichtig und leider viel zu oft vernachlässigt.

Die Torwartposition beim Handball ist entscheidend.

Der Handballtorwart bekleidet vielleicht nicht die wichtigste, jedoch eine sehr wichtige Position im Spiel.

Bekannt ist: Das Torwarttraining für Handballtorhüter sollte immer ein Bestandteil des Handballtrainings sein, es sollte mindestens eine Torwartübung eingebaut werden.

Das war uns zu wenig und so findet bei uns das Handball Torwarttraining mit einer eigenen Einheit, unabhängig von den Feldspielern statt.

• TW-November-201950
  • Torwarte_2019
  • TW-November-201960
  • TW-November-201918
  • TW-November-20191
  • TW-November-201910
  • TW-November-201911
  • TW-November-201915
  • TW-November-201914
  • TW-November-201913
  • TW-November-201912
  • TW-November-201919
  • TW-November-201917
  • TW-November-201916
  • TW-November-20192

Dabei trainieren wir mindestens zwei, zumeist mehr Torhüter der Altersstufen E bis B.

Denn: Wir sehen hierin einen effektiven Weg, die Anzahl der Gegentore zu vermindern, zu verhindern.

Natürlich ist der Torhüter auch nur so gut wie die Abwehr, die vor ihm steht. Da die Wurfgeschwindigkeit aus kurzer Distanz beim Handball jedoch sehr hoch ist, versagen die zielgerichteten Reaktionen hier. Trotzdem ist es doch verblüffend, wie oft Torhüter die „unmöglichen“ Bälle mit unglaublich guten Paraden halten.

Dazu greift der Torwart auf Erfahrungswerte und Automatismen zurück, die im gesonderten Torwarttraining gesammelt und verbessert werden.

Ob der Torhüter insgesamt Erfolg hat, mag eine Mischung aus Glück, Talent und viel Training sein.

Und da bauen wir auf das gesonderte Torwarttraining!