Handball ist in. Amelinghausen 

Die Mitgliederzahl der aktiven Handballspieler unserer Sparte ist nach 6 Jahren Existenz mit rund 90 auf einem erfreulich hohem Niveau: Wir haben 2019 einen regen Zuwachs bei den 6- bis 10- Jährigen verzeichnen können, was in erster Linie auf unsere letztjährige Ausrichtung des Handball-Grundschul-Aktionstages in den drei Grundschulen unserer Gemeinde zurückzuführen ist.


2019 haben wir weiterhin viel für unsere Öffentlichkeitsarbeit getan:
Neben unserem Facebook-Auftritt (MTV Amelinghausen Handball), der bereits 90 feste Abonnenten hat, haben wir unsere eigene Homepage weiter perfektioniert: 
www.mtv-amelinghausen-handball.de. Während wir auf Facebook aktuelle Berichte, Videos und Fotos veröffentlichen, gibt die Homepage einen tiefen Einblick in die (mittlerweile umfangreichen) Strukturen, Ansprechpartner, Termine etc. 

Auch auf Instagram sind wir seit Oktober 2019 aktiv, um unsere virtuelle Präsenz noch weiter auszubauen.

Im Fokus steht auch immer die qualitative Aus- und Fortbildung unserer Trainer und Betreuer, die für eine gesicherte Zukunft unserer Sparte nach wie vor die höchste Priorität besitzt. 

Aber auch unsere Spieler sollen intensiver ausgebildet werden, und daher bieten wir seit diesem Jahr ein separates Torwarttraining (
Do. 18.30 h – 19.15 h) an. Unser Torwarttrainer Sascha M. erklärt:
„Das Handball-Torwarttraining ist sehr wichtig und leider viel zu oft vernachlässigt. Bekannt ist: Das Torwarttraining für Handballtorhüter sollte immer ein Bestandteil des Handballtrainings sein, es sollte mindestens eine Torwartübung eingebaut werden. 
Das war uns aber zu wenig und so findet bei uns das Handball Torwarttraining mit einer eigenen 45-minütigen Einheit -unabhängig von den Feldspielern- statt. Dabei trainieren wir mindestens zwei, zumeist mehr Torhüter der Altersstufen E- bis B-Jugend (10-16 Jahre). Ob der Torhüter insgesamt Erfolg hat, mag eine Mischung aus Glück, Talent und viel Training sein. Wir  bauen da auf das gesonderte Torwarttraining!“

Bereits zum 4. Mal haben wir mit dem „Kinderhandball-Grundkurs“ im Mai ein externes Weiter- bzw. Ausbildungsseminar für den Handballverband Niedersachsen ausgerichtet. Aufgrund der durchweg positiven Teilnehmer-Resonanz werden wir dies auch im Jahr 2020 wieder anbieten. 
Damit ist es uns wiederholt gelungen, auch die überregionale Aufmerksamkeit auf „Handball-Amelinghausen“ zu lenken. Der 3-tägige Kurs war 2019 mit 28 Teilnehmern restlos ausgebucht (sogar überbucht).

Im Juni fand unter großem Anklang unser 4. jährliches Handballsparten- Grillfest statt. Über 80 Teilnehmer haben sich eingefunden und unser geselliges Beisammensein, dieses Jahr als Saisonabschluss vor den Sommerferien, zu einem tollen Event werden lassen. 

Die Jugendabteilung des SV Teutonia Bochum-Riemke veranstaltete auch dieses Jahr im August -wie erstmalig im vergangenen- eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche in Amelinghausen. Bereits letztes Jahr nutzten wir die Gelegenheit, gegenseitig voneinander zu profitieren. Dank des sehr offenen und freundschaftlichen Auftretens beider Seiten, hat sich schon eine harmonische Verbindung mit den sympathischen Gast-Handballern aus Bochum entwickelt; Kontakte -auch unter einigen Spielern- sind während des vergangenen Jahres aufrechterhalten worden.  So war das  gemeinsame Training wieder mit viel Spaß und Engagement verbunden. Eine Bereicherung für unseren MTV Handball. 

Zum 5. Mal stellten wir am hochkarätig besetzen "Internationalen Heide Cup" (10. August) in Schneverdingen zehn Einlaufkinder zur Verfügung, die an diesem Tag Hand in Hand mit den Spielern 
der Schweden IFK Kristianstad, den Füchsen aus Berlin und der russischen Nationalmannschaft (!) aufgelaufen sind. Zur Spielflächenreinigung durften wir diesmal sogar drei C-Jugendliche "Wischer" stellen. Ein unvergesslicher Tag für jeden begeisterten Handballer, denn so hautnah kommt man nur selten an die Top- (National-)Spieler der großen (inter-)nationalen Vereine. Auch 2020 werden wir wieder den F- bis D-Jugendlichen diese herausragende Möglichkeit bieten, eine Zusage von dem Veranstalter haben wir bereits erhalten!

Im November haben wir erneut im Rahmen deHandball-Grundschulaktionstages  jeweils in der GS Soderstorf, Betzendorf und Amelinghausen an einem Tag den Sportunterricht ausgerichtet: 
Die Doppelsportstunden wurden von Johanna D., Gerhard M., Cäsar D. und Frank D. geplant, umgesetzt und begleitet. Insgesamt stießen diese Veranstaltungen auf ein sehr positives Echo bei Schülern und Lehrern. 
Der AOK Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handballverbands Niedersachsen und seiner Mitgliedsvereine. Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der 1. – 4. Klasse die Freude am Handball und lebenslangen Sporttreiben vermittelt, Schulen mit Vereinen zusammengeführt und Lehrkräften Hilfestellungen für den Handball-Unterricht gegeben werden.

Im aktiven Spielbetrieb sind wir 2019 mit einer eigenen gemischten F- (Minis), E- sowie D-Jugend Mannschaft vertreten. Unsere männlichen C-und B- Jugendspieler laufen dieses Jahr für unseren befreundeten Verein MTV Eyendorf auf, da wir leider zu wenig Spieler hatten, um jeweils eine eigene Mannschaft zu stellen.

Über unsere Mannschaften: 

F-Jugend (JG 2011 – 2013)                                         Training :  Do. 17.00 h – 18.15 h
                                                                                   F-Jugend-Trainer :  Johanna D. + Marlon M. 
                                                                                           
Unsere „gemischten“ Minis (rd. 22 Spieler) konnten 2019 endlich mal wieder an einem Turnier teilnehmen. In Garstedt haben sie im Dezember ihr bereits erworbenes Können unter Beweis gestellt und mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage einen super Einstand gehabt. Auch für Beginn 2020 steht noch eine Turnierteilnahme an. Da wir in dieser Gruppe einen tollen Zuwachs erfahren haben, sind weitere Freundschaftsspiele geplant.



E-Jugend (JG 2009 – 20010)                                       Training : Mit. 17.30 h – 18.30 h
                                                                                                          Do.  17.00 h – 18.30 h 
                                                                                   E-Jugend-Trainer :  Cäsar D.

Die E-Jugend beendete die Saison 2018/19 auf dem 8. Tabellenplatz der Regionsliga (von 9). 
3 Siege, 1 Unentschieden und 12 Niederlagen führten zu diesem Ergebnis.

Die aktuelle Saison 2019/20 startete für die rd. 23 Spieler/-innen auch noch nicht ganz so reibungslos. Durch die erfreulicherweise stark gestiegene Personaldecke müssen sich die Akteure nun erst einmal finden und zu einem Team zusammenwachsen. 1 Sieg, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen verweisen uns zur Winterpause zunächst auf den 9. (von 10) Tabellenplatz.

 

D-Jugend (JG 2007 – 2008)                                        Training  :  Do. 18.30 h – 20.00 h
                                                                                     
D-Jugend-Trainer :  Frank D.
                                                                                          

In der letzten Saison 2018/19 waren die Spieler der D-Jugend mit 19:23 Punkten 5. (von 8). 
9 Siege, 1 Unentschieden und 11 Niederlagen schlugen zu Buche.
Der Start in die neue Saison 2019/20 glückte den 15 Akteuren nicht so erfreulich. Mit dünner Personaldecke wurden aus den ersten 6 Spielen vor der Winterpause keine Punkte eingefahren, was den vorletzten 6. Tabellenplatz (von 7.) bedeutet.


C-Jugend (JG 2005 – 2006) + B-Jugend (JG 2003-2004)                    Training: in Eyendorf
C- B- Jugend-Trainer :  Gerhard M.

Unsere männliche C-Jugend erreichte in ihrer zweiten Saison 2018/19 mit 3 Siegen und 11 Niederlagen einen respektablen 6. Tabellenplatz (von 8), nachdem die Vorsaison 2017/2018 noch als Tabellenletzter beendet wurde.
Leider haben wir für die aktuelle Saison 2019/20 nur 6 Spieler und damit nicht genug, um eine eigene Mannschaft zu stellen. Aus diesem Grund laufen unsere Handballer durch ein beantragtes  Doppelspielrecht diese Saison  mit und für den MTV Eyendorf auf. Der Tapetenwechsel scheint unseren Spielern gut zu bekommen, nach den ersten vier Spielen in der Regionsliga belegt die 2. C-Jugend-Mannschaft den 4. Tabellenplatz (von 6) mit 1 Sieg und 3 Niederlagen.


Auch unseren B-Jugendlichen Spielern erging es nicht anders, für eine eigene Mannschaft reichte die Personaldecke nicht. Wir wählten daher den gleichen Weg wie bei unseren C-Jugendlichen und laufen in der aktuellen Saison mit den Spielern des MTV Eyendorf auf.
Auch hier ist die Integration hervorragend geglückt, vor der Winterpause belegt die 2. Mannschaft in der Regionsliga den 3. Tabellenplatz (von 7) mit 4 Siegen und 1 Niederlage.

Wir danken an dieser Stelle dem MTV Eyendorf für diese freundschaftliche Kooperation, da wir über diesen Weg unseren Jugendlichen weiterhin Spielpraxis vermitteln und die Freude am Handball erhalten können.
Trainiert werden unsere Spieler in Eyendorf.


Ü18 gemischt  ( > 18 Jahre)                                        Training: Do. 20.00 h – 21.30 h
                                                                                        Trainer  : Frank D. , Cäsar D.

 
Da wir aktuell keine weiteren Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet haben, steht in dieser gemischten Gruppe (rd. 19 Spieler) das „sich auf Handballbasis fit halten“ und „gemeinsam Spaß haben“ im Vordergrund. Das Training besteht u.a. aus spielerischen und konditionellen Handballübungen mit und ohne Ball, und ist gleichermaßen für Handballer und Nichthandballer geeignet. 
Unsere auf der Luhe im August veranstaltete Kanutour als Teambildungsmaßnahme hat noch einmal den Zusammenhalt dieser geselligen, harmonischen Gruppe unterstrichen. 
„Neugierige“ sind jederzeit sehr herzlich zum Mittrainieren eingeladen.


Übersicht  Aktivitäten

02.04.2019       2. Handball Trainersitzung 
25.04.2019       4. Informationsabend der Handballsparte
17.05.2019       Ausrichtung „Kinderhandballgrundkurs“ für den Handballverband Niedersachen
27.06.2019       4. Sommergrillfest der Handballsparte 
10.08.2019       10 Einlaufkinder beim internationalen Heide-Cup in Schneverdingen 
07.09.2019       Saisonbeginn 2019/2020 (bis März 2020)
08.11.2019       Ausrichtung Handballaktionstag in der GS Betzendorf    
11.11.2019       Ausrichtung Handballaktionstag in der GS Amelinghausen
15.11.2019       Ausrichtung Handballaktionstag in
der GS Soderstorf
15.12.2019       Aufführung mit F-Jugend Weihnachtsgala MTV Amelinghausen 


Fazit:

Handball kommt in Amelinghausen sehr gut an! Die Herausforderungen werden nicht weniger, aber die Begeisterung der Spieler und Beteiligten rechtfertigt sämtliche Mühen und Hürden.
Viele verschiedene gemeinsame –zum Teil auch unvergessliche- Erlebnisse fördern den sportlichen und sozialen Zusammenhalt. Freud und Leid, Sieg und Niederlage, Hoffnung und Enttäuschung machen eben einfach nur gemeinsam Spaß bzw. lassen sich besser gemeinsam ertragen.
Ganz nach unserem Motto: Mein Team, Mein Spiel, Mein Verein!

Unser großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die Sponsoren, die unsere Handballsparte mit ihrer finanziellen Unterstützung –und gerade auch durch kulinarische Sachspenden zu den Heimspielen- nach vorne gebracht haben. 
Herzlichsten Dank an alle Helfer, Organisatoren, Betreuer und Unterstützer für jeden Tag, jede Stunde, die Ihr uns von Eurer Zeit zur Verfügung stellt. Danke für Euer unermüdliches und unermessliches Engagement, dass Ihr in unsere Handballsparte einbringt. Ohne Euch, ohne diesen selbstlosen Einsatz, der gar nicht oft genug gewürdigt werden kann, könnte sich der MTV Amelinghausen Handball nicht weiter entwickeln und wäre nicht das, was ihr aus ihm schon gemacht habt: eine moderne und professionelle Handballsparte. 
Ein expliziter Dank geht darüber hinaus wie jedes Jahr an die zahlreichen Eltern, die unsere Mannschaften bzw. Spieler regelmäßig mit tatkräftiger und moralischer Unterstützung von den Tribünen sämtlicher Hallen der angrenzenden Landkreise anfeuern und uns ihre kostbare Zeit auch am Wochenende schenken.
 
Ihr alle tragt dazu bei, dass wir weiterhin motiviert bleiben diese Sparte mit Freude und Einsatz Stück für Stück nach vorne zu bringen und mit ihr erfolgreicher zu werden, um immer mehr Kindern und Erwachsenen diesen tollen Sport hier bei uns in Amelinghausen ermöglichen zu können!

Ein sportliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünscht

Frank Dahle
Spartenleiter Handball