Schon fast eine Tradition: Grundschulaktionstage

 

Oktober 2022: GRUNDSCHULAKTIONSTAG mit dem MTV Amelinghausen Handball


An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir - nach der Corona-Pause im letzten Jahr - nun wieder den offiziellen „DHB/AOK Grundschulaktionstag“ durchgeführt.
Teilgenommen haben insgesamt 148 (!!) Schülerinnen und Schüler!!


Am 6. Oktober starteten wir in der Grundschule Sodersdorf mit 39 Kindern. In zwei Sport-Doppelstunden wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch unsere Trainer Gerhard und Johanna vermittelt.




Der Grundschultag für die
Grundschule Amelinghausen fand in der Lopautalhalle am 7. und 11. Oktober unter der Leitung von Johanna und Frank statt.
Auch hier war es an den beiden Tagen wieder Ziel, mit den eigenständig vorbereiteten und durchgeführten zwei Sportdoppelstunden die insgesamt 46 bzw. 37 Schüler der 2. und 4. Klasse für den Vereins- und insbesondere Handballsport zu begeistern.





Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 13.10. in der Grundschule Betzendorf in ebenfalls zwei Sportdoppelstunden umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Cäsar, Wolfgang und Johanna geleitet. Teilgenommen haben insgesamt 26 Schüler. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.


In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht.
Dass der Handballsport in der Grundschule gut ankommt, haben wir 2020 schon nach Durchführung dieser Tage durch einen tollen Zulauf neuer Spieler/-innen in unsere F- und E-Jugendmannschaften feststellen können. Dies bestätigt nur einmal mehr unsere Annahme:
HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN
Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine und wird in Niedersachsen und Bremen von der AOK – Die Gesundheitskasse gefördert.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der Jahrgangsstufen eins bis vier die Freude am Mannschaftssport (insbesondere Handball) und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden, die Schulen mit Vereinen zusammengeführt und Lehrkräften Hilfestellungen für den (Handball-) Unterricht gegeben werden. (FD)


November 2021: GRUNDSCHULAKTIONSTAG mit dem MTV Amelinghausen Handball


An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir im November 2021 wieder den offiziellen „DHB/AOK Grundschulaktionstag“ durchgeführt. Teilgenommen haben insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler!!


Am 12. November starteten wir in der Grundschule Betzendorf mit 23 Kindern.
In einer Sport-Doppelstunde wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse durch unsere Trainer Gerhard und Cäsar vermittelt.
Der zweite Grundschultag fand dann für die Grundschule Amelinghausen in der Lopautalhalle am 18. November unter der Leitung von Wolfgang und Frank statt.


Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 23.11. in der Grundschule Soderstorf in ebenfalls zwei Sportdoppelstunden umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Marlon und Gerhard geleitet. Teilgenommen haben insgesamt 43 Schüler. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.


In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht.
Dass der Handballsport in der Grundschule gut ankommt, haben wir 2019 schon nach Durchführung dieser Tage durch einen tollen Zulauf neuer Spieler/-innen in unsere F- und E-Jugendmannschaften feststellen können. Dies bestätigt nur einmal mehr unsere Annahme:
HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN
Der AOK „Grundschulaktionstag“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutscher Handballbund, des Handball-Verband Niedersachsen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der 1. – 4. Klasse die Faszination für Bewegung, Ballsport, Mannschaftssport und im Speziellen für Handball vermittelt werden. Die Schulen mit Vereinen zusammengeführt und Lehrkräften Hilfestellungen für den (Handball-) Unterricht gegeben werden.


November 2019: GRUNDSCHULAKTIONSTAG mit dem MTV Amelinghausen Handball

An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir im November 2019 wieder den offiziellen "AOK Grundschulaktionstag“ durchgeführt.


Am 08. November starteten wir in der Grundschule Betzendorf mit 24 Kindern. In einer Sport-Doppelstunde wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse durch unsere Trainer Johanna und Frank vermittelt.
Der zweite Grundschultag fand dann für die Grundschule Amelinghausen in der Lopautalhalle am 11. November unter der Leitung von Johanna, Cäsar und Gerhard statt. Auch hier war es wieder Ziel, mit den eigenständig vorbereiteten und durchgeführten zwei Sportdoppelstunden die insgesamt 37 Schüler für den Vereins- und insbesondere Handballsport zu begeistern.


Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 15.11. in der Grundschule Soderstorf umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Johanna und Gerhard geleitet. Teilgenommen haben insgesamt 30 Schüler. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.

In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht. Zum Abschluss wurde die Teilnahme mit einer Urkunde, Stundenplan und Aufkleber belohnt.
Dass der Handballsport in der Grundschule gut ankommt, haben wir letztes Jahr schon nach Durchführung dieser Tage durch einen tollen Zulauf neuer Spieler/-innen in unsere F- und E-Jugendmannschaften feststellen können. Dies bestätigt nur einmal mehr unsere Annahme:
HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN
Der "AOK Grundschulaktionstag“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der 1. – 4. Klasse die Freude am Handball und lebenslangen Sporttreiben vermittelt, Schulen mit Vereinen zusammengeführt und Lehrkräften Hilfestellungen für den Handball-Unterricht gegeben werden.

November/Dezember 2018:
Grundschulaktionstag mit MTV Amelinghausen Handball

An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir im November und Dezember 2018 den „Grundschulaktionstag“ durchgeführt.


Am 09. November starteten wir in der Grundschule Betzendorf mit den Klassen 3 und 4. In einer Sport-Doppelstunde wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse durch unsere Trainer Johanna und Gerhard vermittelt.



Der zweite Grundschultag fand dann für die Grundschule Amelinghausen in der Lopautalhalle am 16. November unter der Leitung von Johanna und Cäsar statt. Auch hier war es wieder Ziel, mit den eigenständig vorbereiteten und durchgeführten Sportstunden die Schüler für den Handballsport zu begeistern.





Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 7. Dezember in der Grundschule Soderstorf umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Gerhard und Marlon geleitet. Teilgenommen haben die 3. und 4. Klasse. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.




In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht.  Zum Abschluss wurde die Teilnahme mit einer Urkunde belohnt.
Dass der Handballsport in der Grundschule gut angekommen ist, haben wir dann auch in den folgenden Wochen an einem erhöhten Zulauf in unserer F- und E-Jugend feststellen dürfen, was uns sehr gefreut und auch bestätigt hat: HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN
Der „Grundschulaktionstag“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine.
Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der 1. – 4. Klasse die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.