Interessantes


AM TAG DES EHRENAMTES...5.12.2018

...möchten auch wir "DANKE" sagen!

Danke an alle Helfer, Trainer und Unterstützer für jeden Tag, jede Stunde, die Ihr uns von eurer Zeit zur Verfügung stellt. Danke für das unermüdliche und unermessliche Engagement, dass Ihr in unsere Handballsparte einbringt und mit dem Ihr aus ihr das macht, was sie schon geworden ist.

Ihr stellt euch selbstlos in den Dienst einer guten Sache, erwartet keine Gegenleistung und seid noch so bescheiden, mit euren Verdiensten nicht hausieren zu gehen.

Doch wenigstens einmal im Jahr, am Tag des Ehrenamtes, wollen wir ein kleines Stück dazu beitragen, dass Eure Arbeit wahrgenommen wird. Denn sie ist ebenso bedeutsam, wie sie nicht selbstverständlich ist.

Ohne euch, ohne das Ehrenamt, könnte der MTV Amelinghausen Handball nicht existieren und wäre erst recht nicht das, was ihr aus ihm macht.

Deswegen sagen wir: Danke...für Euer Engagement!

Grundschulaktionstag mit MTV Amelinghausen Handball - November/Dezember 2018

An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir im November und Dezember 2018 den „Grundschulaktionstag“ durchgeführt.

Am 09. November starteten wir in der Grundschule Betzendorf mit den Klassen 3 und 4. In einer Sport-Doppelstunde wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse durch unsere Trainer Johanna und Gerhard vermittelt.  

 



Der zweite Grundschultag fand dann für die Grundschule Amelinghausen in der Lopautalhalle am 16. November unter der Leitung von Johanna und Cäsar statt. Auch hier war es wieder Ziel, mit den eigenständig vorbereiteten und durchgeführten Sportstunden die Schüler für den Handballsport zu begeistern.


 Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 7. Dezember in der Grundschule Soderstorf umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Gerhard und Marlon geleitet. Teilgenommen haben die 3. und 4. Klasse. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.  


 

In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht.  Zum Abschluss wurde die Teilnahme mit einer Urkunde belohnt. 

Dass der Handballsport in der Grundschule gut angekommen ist, haben wir dann auch in den folgenden Wochen an einem erhöhten Zulauf in unserer F- und E-Jugend feststellen dürfen, was uns sehr gefreut und auch bestätigt hat: HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN

Der „Grundschulaktionstag“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine.

Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der 1. – 4. Klasse die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.

Teambildungsmaßnahmen und Doppelsieg zum Saisonauftakt 2018/19

Was für ein schönes erstes September-Wochenende für unsere Handballer der D- und C-Jugend:
Am Samstag haben wir bei der D- und C-Jugend eine Maßnahme zur Teambildung durchgeführt. 
Die D-Jugend hat im Naturcampus Bockum in verschiedenen Spielformen den Teamgeist herauf beschworen. Unter großem Einsatz wurde Vertrauen, Zusammenhalt und Respekt im Team gefördert und verinnerlicht. Im Anschluss wurde mit den Eltern noch gemeinsam gegrillt, so dass wir gestärkt in die ersten beiden Saisonspiele am nächsten Tag starten konnten.
Und was für ein Start das war. Die neu zusammengesetzte D-Jugend siegte im ersten Spiel ungefährdet 14:12 gegen Elbmarsch und im folgenden 12:3 gegen Auetal. 
Diese Siege, verbunden mit der Teambildungsmaßnahme, geben jede Menge Kraft und Optimismus für die kommende Saison. 

Die C-Jugend unternahm einen Ausflug in den Kletterwald Scharnebeck, wo die eigenen Grenzen ausgetestet werden konnten und Spannung sowie Nervenkitzel im Vordergrund standen. Auch hier wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt und intensiviert. 
Die C-Jugend bestreitet am kommenden Sonntag in der Lopautalhalle ihr erstes Saisonspiel gegen Winsen/Luhe.... und auch hier soll der heraufbeschworene Teamgeist als "8. Mann" die nötige Kraft und Unterstützung leisten.

Abschied vom SV Teutonia Bochum-Riemke Handball e. V.  

SV Teutonia - Abschied

Das fiel manchen Spielern nicht leicht. Gestern mussten wir uns von unseren Gästen aus Bochum nach dem insgesamt 4. gemeinsamen Trainingstag verabschieden.
Das harmonische Zusammentreffen erstreckte sich nicht nur auf die Sporthalle, sondern wurde teilweise sogar auf Veranstaltungen des zeitgleich stattfindenden 8-tägigen Heideblütenfestes fortgeführt. 
Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Gäste bei uns und in Amelinghausen so wohl fühlten. So sehr, dass sie für das kommende Jahr (2019) erneut eine 14-tägige Ferienfreizeit zum Heideblütenfest planen!
Liebe Bochumer, dann zeigen wir Euch, dass das Heideblütenfest nicht nur aus der "Bockwahl" und dem Festumzug besteht, sondern viele weitere sehens- und erlebenswerte Events beinhaltet 😉
Vielen Dank für Euren Besuch und die gemeinsamen Trainingseinheiten!!

Handballer des SV Teutonia Bochum-Riemke zu Gast

SV TEUTONIA BOCHUM ZU GAST BEIM MTV AMELINGHAUSEN


14 Handballer der D- und C-Jugend, sowie ein rd. 5-köpfiger Betreuerstab, nehmen derzeit dienstags und donnerstags an unserem Handballtraining teil.

Die Jugendabteilung des SV Teutonia Bochum-Riemke Handball e. V. veranstaltet erstmals eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2002 – 2007 vom 11. bis 25.08.2018 in Amelinghausen. 

Was lag da näher, als den Kontakt zum MTV zu suchen und ein gemeinsames Trainingsprogramm nebst Freundschaftsspielen zu absolvieren?


Mit viel Spaß, Offenheit und Engagement begegneten sich die Spieler, was das Training sehr angenehm, abwechslungs- und lehrreich machte.
Wir freuen uns sehr über den sympatischen Besuch aus Bochum und hoffen, dass sich das Ferienfreizeitprogramm der SV Teutonia Bochum-Riemke etabliert und wir auch künftig weitere gemeinsame Trainingseinheiten gestalten können.

Handball ist nicht nur "in", Handball verbindet auch!! 

 Die Ferien sind zu Ende und der Saisonbeginn 2018/19 steht vor der Tür... 

 

Da heißt es - traditionell - gut gestärkt die neuen, kommenden Herausforderungen anzugehen.

So nahmen über 70 Mitglieder der Handballsparte an unserem gestrigen Grillfest teil und konnten sich austauschen, Fußball spielen oder der Hitze in der angrenzenden Lopau entfliehen. 

Nach gut 2 Stunden setzte dann das Wetter dem fröhlichen Treiben ein Ende, aber dadurch war es eine nicht minder tolle Veranstaltung. 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und starten jetzt mit vereinten Kräften in die letzte Phase der Saisonvorbereitung, bevor Anfang September die ersten Meisterschaftsspiele anstehen.

Grillfest 2018


 

Impressionen vom Internationalen Heide Cup in Schneverdingen 2018

 

  • Unsere 8 Einlaufkinder
  • „Wischer“ Paul im MTV Amelinghausen Outfit und 
  • das Gruppenfoto mit Nationalspieler Niclas Pieczkowski)


Erfolgreicher 3. Kinderhandball-Grundkurs in Amelinghausen

 

Über das Pfingst-Wochenende 2018 fand zum 3. Mal in Amelinghausen eine überregionale, 3-tägige Ausbildung für Handball-Trainer / Betreuer statt, die insgesamt 20 Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten umfasste. 

Für den Handballverband Niedersachsen richtete der MTV Amelinghausen diesen Kurs aus, der mit 28 Teilnehmern restlos ausgebucht war. 
Viele Interessierte nahmen dafür teilweise sehr weite Anfahrtswege in Kauf, sei es aus Hamburg-Nord, Uelzen, Wathlingen oder Tostedt . 
Den praktischen Teil der Ausbildung unterstützte unsere E- und D-Jugend als "Demomannschaften". 


Auch wenn es anstrengende 3 Tage waren, so hat sich ein tolles, homogenes Team gebildet, das auch viel Spaß hatte.

Ganz besonders freuen wir uns über die sehr viele positive Resonanz (sowohl unsere Örtlichkeiten, als auch Organisation betreffend) und gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zum erworbenen Zertifikat!

Insbesondere natürlich auch Johanna und Sascha, die aus unseren eigenen Reihen teilnahmen und nun offiziell der 5. und 6. ausgebildete Trainer des MTV Amelinghausen Handball sind!!! Super!

Wir freuen uns, immer mehr -über unsere Region hinaus- als Handballvererein wahrgenommen zu werden und richten im kommenden Jahr auch wieder einen Kinderhandball-Grundkurs aus.