Handball ist in. Amelinghausen

 

Du möchtest den schönsten Sport der Welt kennenlernen oder kennst ihn schon und möchtest wieder einsteigen?

Du suchst für Dich oder Sie suchen für Ihr Kind den idealen Mannschaftssport?
Neben der Entwicklung körperlicher Fähigkeiten schult Handball das Selbstvertrauen und das Durchsetzungsvermögen.
Da im Team gespielt wird, fördert Handball zudem soziale Kontakte und wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus.

Du möchtest Dich in Deinem Lieblingssport für und mit Kindern engagieren?

Dann freuen wir uns auf Dich! 

Welche Jugend ist für Dich oder für Ihr Kind die passende?
Schauen Sie sich die Alterseinteilungen an oder gelangen Sie über den Menüpunkt Jugend/Minis zu den Manschaften.
Dort finden Sie auch Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Trainern.

Eine Übersicht über die Trainingszeiten findet sich hier.

Möchtest Du als Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter unterstützen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.


Zu den aktuellen Spielpläne und Tabellen gelangt man über den Menübereich rechts (in der mobilen Version verschiebt sich dieses Menü ggf. nach unten)

sowie bei den einzelnen Mannschaften (Menüleiste oben).

Oder auch hier über den Überblick


3. November: Trikots für die weibliche E-Jugend


 


Da wir in diesem Jahr zwei Mannschaften in der E-Jugend stellen, war schnell klar: 

Wir brauchen einen zweiten Satz Trikots.

Kurzer Hand hat sich auf meine Nachfrage
Cord Burmeister als Sponsor bereit erklärt.

Dafür dankten wir ihm im Rahmen einer Trikotübergabe beim Training am 03.11.2022 in der Lopautalhalle.
Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank! (WK)


Oktober 2022: GRUNDSCHULAKTIONSTAG mit dem MTV Amelinghausen Handball

An allen drei Grundschulen in der Samtgemeinde Amelinghausen haben wir - nach der Corona-Pause im letzten Jahr - nun wieder den offiziellen „DHB/AOK Grundschulaktionstag“ durchgeführt.

Teilgenommen haben insgesamt 148 (!!) Schülerinnen und Schüler!!

Am 6. Oktober starteten wir in der Grundschule Sodersdorf mit 39 Kindern. In zwei Sport-Doppelstunden wurden den Schülern Handball-Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch unsere Trainer Gerhard und Johanna vermittelt.



Der Grundschultag für die Grundschule Amelinghausen fand in der Lopautalhalle am 7. und 11. Oktober unter der Leitung von Johanna und Frank statt.
Auch hier war es an den beiden Tagen wieder Ziel, mit den eigenständig vorbereiteten und durchgeführten zwei Sportdoppelstunden die insgesamt 46 bzw. 37 Schüler der 2. und 4. Klasse für den Vereins- und insbesondere Handballsport zu begeistern.






Der dritte Aktionstag wurde abschließend am 13.10. in der Grundschule Betzendorf in ebenfalls zwei Sportdoppelstunden umgesetzt. Diese Unterrichtseinheiten wurden von Cäsar, Wolfgang und Johanna geleitet. Teilgenommen haben insgesamt 26 Schüler. Auch dieser Tag wurde zu einem vollen Erfolg.



In allen drei Grundschulen standen die Sportlehrer der Schulen unseren Trainern beiseite. Alle Schüler waren begeistert, hochmotiviert und haben sehr gut mitgemacht.

Dass der Handballsport in der Grundschule gut ankommt, haben wir 2020 schon nach Durchführung dieser Tage durch einen tollen Zulauf neuer Spieler/-innen in unsere F- und E-Jugendmannschaften feststellen können. Dies bestätigt nur einmal mehr unsere Annahme:
HANDBALL IST IN. AMELINGHAUSEN

Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen, seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine und wird in Niedersachsen und Bremen von der AOK – Die Gesundheitskasse gefördert.


Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der Jahrgangsstufen eins bis vier die Freude am Mannschaftssport (insbesondere Handball) und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden, die Schulen mit Vereinen zusammengeführt und Lehrkräften Hilfestellungen für den (Handball-) Unterricht gegeben werden. (FD)

 Gratulation an unsere beiden neuen Nachwuchs-Schiedsrichter

Gratulation an unsere beiden neuen Nachwuchs-Schiedsrichter
Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden B-Jugendspieler Ryan und Kimi ihren Schiedsrichterschein bestanden haben und uns ab sofort bei der Leitung von Spielen tatkräftig unterstützen können.
Ehrenamtliches Engagement ist für uns als junge und noch verhältnismäßig kleine Sparte unverzichtbar und wenn wir dann noch "jugendliche" Unterstützung aus den eigenen Reihen erhalten, freut und ehrt uns das um so mehr.
Wir wünschen dem neuen Schiedsrichter-Gespann viel Erfolg beim Pfeifen!
Ein weiterer Schritt in eine aussichtsreiche Handball-Zukunft für unseren Verein.
Handball ist in. Amelinghausen 🤾‍♂️


 Zum ersten Mal stellen wir eine weibliche E-Jugendmannschaft.

Vor dem ersten Auswärtsspiel in Salzhausen gegen Eyendorf II waren wir auch alle etwas aufgeregt.
Am Ende haben wir mit 17:8 sehr gut gespielt, gewonnen und somit den Sieg nachhause getragen.
Die Mädels waren hochmotiviert, haben das Erlernte sehr gut umgesetzt und super zusammen gespielt.
Wir freuen uns auf die nächsten Trainingseinheiten und hoffen natürlich, dass die Mädels weiter zusammenrücken und gemeinsam viel Spaß und Freude am Spielen haben. (W.K.)



Nach 2-jähriger (Corona-) Zwangspause fand er endlich wieder statt:
Der Internationaler Heide-Cup in Schneverdingen.

 
Neben den hochkarätigen Bundesligisten SC DHfK Leipzig¸ HSG Wetzlar und HSV Handball waren ferner die Erstligisten GOG Gudme Svendborg (dänischer Meister 2022), VAR St.Raphael (Frankreich) sowie die Kadetten Schaffhausen (schweizer (Rekord-)Meister 2022) anwesend …
und nicht zu vergessen die sechs Einlaufkinder der E-Jugend des MTV Amelinghausen.

Bereits zum 5. Mal haben wir die Möglichkeit genutzt, auf diesem Wege unseren jungen Spielern Weltklasse-Handball hautnah zu bieten und ein kleiner Teil des Ganzen zu sein.
Aufgelaufen sind wir mit der HSG Wetzlar, GOG Gudme Svendborg und SC DHfK Leipzig, deren Mannschaft wir im Finale so lautstark unterstützt haben, dass uns der Leipziger Zeugwart ein Spielertrikot geschenkt hat. Dieses wurde gleich im Anschluss mit Unterschriften der Leipziger versehen.

Ein ereignisreicher und aufregender Finaltag, der allen Anwesenden vor Augen geführt hat: Handball ist ein Sport ohne Ruhepause, hart aber fair mit vielen (tollen) Toren und Spielern zum Anfassen. Diese Nähe zum Sport zeichnet Handball aus und stellt manch andere Sportart deutlich in den Schatten.

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder dieses unvergessliche Event begleiten.

  • Bild1
  • Bild10
  • Bild11
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild5
  • Bild6
  • Bild7
  • Bild8
  • Bild9






MTV Amelinghausen Sport- und Bewegungscamp mit Schwerpunkt Halle


Bedingt durch die lange Corona Zeit, sind Kinder und Jugendliche gerade in den Bereichen Sport und Bewegung zu kurz gekommen.
Als Breitensport- und ehrenamtlicher Sportverein sehen wir uns in der Pflicht, mit gezielten Sonderaktionen, wie z.B. der Ausrichtung dieses Camps, gerade für diese Zielgruppe etwas anzubieten.

Daher haben wir am 25.06.2022 ein Ein-Tages-Camp für Kinder (35 Teilnehmer) organisiert und durchgeführt.

Weitere Bilder finden sich hier

Die Teilnehmer erlernten darin die unterschiedlichsten Dinge, wie z.B. Verhalten in einer Sporthalle, Umgang miteinander, erlernen unterschiedlicher Bewegungsformen, Konditionsaufbau, Förderung der Geschicklichkeit, Verbesserung der eigenen Kondition und Körperwahrnehmung.
Im Rahmen von unterschiedlichen Kleingruppenspielen konnten die Kinder dann noch ihre Teamfähigkeit festigen.

 
So haben alle die Effekte des Sports, der Bewegung und Gruppendynamik erlebt und viel Spaß dabei gehabt.


Das Camp wurde unter der Leitung von Wolfgang Krampitz und seinem Team (Cäsar Düwel, Gerhard Müller, Matthias Schramke, Frank Tiedemann, Katrin Pätow, Cyan Cross, Sascha und Silas Malz, Robert Schiersching und Sven Ossarek) organisiert und begleitet.

Gefördert wurde dieses Camp durch (vielen Dank dafür):


Erfolgreicher 5. Kinderhandball-Grundkurs in Amelinghausen

Am Wochenende (10. bis 12.06.2022) fand zum 5. Mal in Amelinghausen eine überregionale, 3-tägige Ausbildung für Handball-Trainer/Betreuer statt, die insgesamt 20 Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten umfasste.

Für den Handball-Verband Niedersachsen richtete der MTV Amelinghausen diesen Kurs aus, der mit 32 Teilnehmern restlos ausgebucht war.

Viele Interessierte nahmen dafür teilweise sehr weite Anfahrtswege in Kauf, sei es aus Neu-Wulmstorf, Bad Fallingbostel oder sogar aus Volkmarsen-Külte (Nord-Hessen) .

Den praktischen Teil der Ausbildung unterstützte unsere D-Jugend als "Demomannschaft".

Auch wenn es anstrengende 3 Tage waren, so hat sich ein tolles, homogenes Team gebildet, das auch viel Spaß hatte.

HVN-Ausbilder Albert Ruppel war mit der Teilnehmergruppe jedenfalls sehr zufrieden.

Ganz besonders freuen wir uns über die sehr viele positive Resonanz (sowohl unsere Örtlichkeiten, als auch Organisation betreffend) und gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zum erworbenen Zertifikat!

Ein besonderer Dank und Glückwunsch geht an Sven O., Wolfgang K., Michi M.-B. und Moritz P., die für die Handballsparte des MTV Amelinghausens teilgenommen haben und nun ebenfalls zertifizierte Trainer sind.

Wir freuen uns, immer mehr -über unsere Region hinaus- als Handballverein wahrgenommen zu werden und wollen im kommenden Jahr auch wieder einen Kinderhandball-Grundkurs ausrichten.


Warum Handball?

Seit der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland (bei der Deutschland sogar zum 3. Mal Weltmeister wurde) verzeichneten viele Vereine großen Zulauf in dieser Sparte.

Auch der Sieg der Europameisterschaft 2016 - als Außenseiter - entfachte bei vielen (Nicht-)Handballern einen Sturm der Begeisterung.

Zusammenhalt, Teamgeist, gemeinsames Kämpfen, unbändiger Wille, Ehrgeiz und Mut; alles was eine Mannschaftssportart auszeichnet, wurde hier eindrucksvoll umgesetzt.

Auch im Sportangebot des MTV Amelinghausen ist dieser beliebte Mannschaftssport seit Mai 2013 vertreten.
Bundesweit - nach Fußball - der zweitpopulärste Ballsport!
Unsere seit Gründung der Sparte stetig wachsenden Spielerzahlen bestätigt uns weiter.

Bundesweit - nach Fußball - der zweitpopulärste Ballsport!
Unsere seit Gründung der Sparte stetig wachsenden Spielerzahlen bestätigt uns weiter.


Aber am wichtigsten ist: Beim Handball gibt es kein Abseits!!

 



News

Feed

12.08.2022

Internationaler Heide-Cup in Schneverdingen

Nach 2-jähriger (Corona-) Zwangspause fand er endlich wieder statt: Der Internationaler Heide-Cup in Schneverdingen. Neben den hochkarätigen Bundesligisten SC DHfK Leipzig¸ HSG Wetzlar und HSV Handball waren...   mehr


12.06.2022

Erfolgreicher 5. Kinderhandball-Grundkurs in Amelinghausen

Am Wochenende (10. bis 12.06.2022) fand zum 5. Mal in Amelinghausen eine überregionale, 3-tägige Ausbildung für Handball-Trainer/Betreuer statt, die insgesamt 20 Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten...   mehr


11.06.2022

SPIEL MIT! TOUR des HVN - AKTIONSTAG FÜR GRUNDSCHÜLER

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens im August 2022 tourt der Handball Verband Niedersachsen (HVN) unter dem Motto „Spiel mit!“ durch ganz Niedersachsen. Ziel der Tour ist es, Kindern an insgesamt 75...   mehr


07.06.2022

Platz 2 für die E-Jugend

Die gemischte E-Jugend von Trainer Cäsar Düwel hat in der Hauptrunde der Regionsliga, mit ausgeglichenem Punktekonto, einen exzellenten 2. Platz (6:6 Punkte) hinter MTV Eyendorf belegt.   mehr


07.06.2022

2. Platz für die männliche C-Jugend

Auch unsere männliche C-Jugend hat ein hervorragendes Saisonergebnis (2. Platz mit 8:4 Punkten) eingefahren: Punktgleich mit dem Staffelsieger TV Uelzen mussten sie sich nur aufgrund der schlechteren...   mehr


06.06.2022

Deutlicher Fortschritt in der männlichen D-Jugend durch Trainingsfleiß

In der männlichen D-Jugend mussten wir leider feststellen, dass die „Bäume nicht in den Himmel“ wachsen (4. Platz mit 2:10 Punkten): Zwar konnten wir über eine sehr gute Deckung sämtliche Spiele „eng“...   mehr


06.06.2022

Eine solide weibliche D-Jugend mit erfolgreichster Torschützin

In der weiblichen D-Jugend konnten Johanna Dahle und Marlon Müller eine konkurrenzfähige Mannschaft formen (4. Platz mit 6:8 Punkten); es zeigte sich, dass die Integration der Gastspielerinnen des MTV...   mehr


05.06.2022

Spezialtraining macht sich als sinnvolle Ergänzung zum intensiven Mannschaftstraining bezahlt

Die spezialisierten Trainings-/ Ausbildungsangebote für unsere Torwarte und das allgemeine Konditionstraining werden weiterhin gut angenommen und haben sich daher bewährt: Insbesondere konnten unsere Torwarte...   mehr


02.05.2022

Zwei Auswärtssiege am Wochenende

Wer hätte das gedacht: unsere Siegesserie setzte sich auch am vergangenen Wochenende weiter fort. Und endlich durfte nun auch unsere weibliche D-Jugend ihren ersten Erfolg feiern: Diese spielte bei dem...   mehr


25.04.2022

Endlich die ersten Erfolge für E- und C-Jugend

Die Osterferien waren vorbei, die Motivation der Spieler groß und die gesundheitlichen Ausfälle hielten sich in Grenzen: beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Heimspiel-Sonntag in der...   mehr


ältere >>




 

Besucher